Hallo Community,

wir starten Chronicles of Elyria und stellen Euch hiermit erneut unsere Grafschaft Phoenix Asche vor. Weitere Informationen findet Ihr über den Link oder in unserem Forum und Discord.

Nun geht es weiter mit unseren weekly " LiveStream Podcast " , in unserem Blog bekommt Ihr immer eine kleine ins deutsche übnersetzte Zusammenfassung zum aktuellen Stream Thema.

 

Phoenix - Live Stream Podcast - Chronicles of Elyria - 26.02.2020

Geschrieben von Caspian und Frei Übersetzt von Bonkermann und Xelvar im Februar 2020 für die Phoenix Gaming Community

 

Vom Regen in die Traufeus…

Die Zeit ist in den letzten drei Monaten vergangen, als ich mich auf den Weg in meine neue Rolle als Leitender Software Ingenieur bei Microsoft gemacht habe. Der Übergang vom Entwickler zum Leiter während einer der geschäftigsten Zeiten des Jahres führte zu längeren Arbeitswochen mit späten Nächten und mehr als ein wenig Stress.
Das Endergebnis war sehr wenig Zeit, um an Chronicles of Elyria zu arbeiten.

Der Staub beginnt sich jedoch zu legen, und anstatt die Tatsache zu beklagen, dass ich einige Monate Entwicklungszeit verloren habe, verdopple ich stattdessen meine Bemühungen, Chronicles of Elyria zu vervollständigen.
 

Wir stellen vor: Soulbound Studios

Jetzt, da es 2015 ist, ist es Zeit zu schauen, was mit Chronicles of Elyria passiert. Ab Januar war die Engine so weit fortgeschritten, dass ich Auftragnehmer einstellen musste, um Konzeptzeichnungen, Texturen, 3D-Modelle, Musik und SFX für die Demo sowie Kunstobjekte für die Website bereitzustellen. Außerdem hatte ich geplant, dieses
Jahr eine oder mehrere Crowdsourcing-Kampagnen zu starten, um das Spiel vollständig zu finanzieren.

Dies alles bedeutete, dass ich in naher Zukunft Finanztransaktionen im Namen von Chronicles of Elyria tätigen würde. Um es offiziell zu machen, habe ich eine neue Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Washington, Soulbound Studios, LLC, gegründet.

Der Titel Soulbound Studios hat eine tiefe Bedeutung für Chronicles of Elyria. Da wir im Sommer mehr darüber sprechen werden, ist jede Figur in Chronicles of Elyria eng an eine Seele gebunden. Eine Seele ist unter MMOs einzigartig und bietet Ihrem Charakter sowohl kurz- als auch langfristige Vorteile sowie einen Grad an Zufälligkeit, der
außerhalb der Kontrolle des Spielers liegt. Unter anderem können Spieler durch Seelen zu den mächtigsten Magieanwendern der Welt werden. Es sind auch die Seelen, die Spieler an ihre Körper binden. Also ... was denkst du würde passieren, wenn die Seele eines Charakters verloren gehen würde?

Um Soulbound Studios in Schwung zu bringen, habe ich eine Facebook-Seite und eine Website erstellt .

Schauen Sie doch einfach mal vorbei und drücken den "Gefällt mir" auf der Facebook-Seite. Sie können auch Ihre Meinung zum Modell des Soulbound Studios-Logos abgeben. Bitte beachten Sie, dass dies nicht offiziell ist. Das Kunstwerk wurde von mir und einem Freund als Konzept zusammengeworfen. Sobald wir zufrieden sind, werden wir
es durch das offizielle Soulbound Studios-Logo ersetzen.

 

Die Proteus-Engine wird zur Soulborn-Engine

Im Dev Journal # 2: "Einführung der Proteus Engine" sprach ich über die fünf Leitprinzipien, die die Designentscheidungen für die Chronicles of Elyria-Game-Engine bestimmen. Um es kurz zusammenzufassen:

  1. Dynamik: Wenn sich etwas auf der Welt ändern kann , sollte es sich wahrscheinlich ändern.
  2. Heroik: Damit Charaktere Helden sein können, müssen sie heldenhaft auftreten
  3. Geschicklichkeitsbasiert: Jede Aktion, die Charakterfertigkeiten erfordert, sollte auch Spielerfähigkeiten erfordern
  4. Ereignisgesteuert: Es gibt eine sich ständig weiterentwickelnde Handlung, die sowohl direkt als auch indirekt von den Entscheidungen der Spieler beeinflusst wird
  5. Realistisch: Die Spielmechanik sollte sich natürlich und realistisch anfühlen - eher wie eine Simulation als ein Spiel

Während diese Prinzipien immer noch gelten, gilt der Name der Engine nicht mehr. Nach einigen Recherchen scheinen zahlreiche "Proteus Engine" -Ergebnisse im Internet zu erscheinen, die vor einigen Jahren noch nicht angezeigt wurden. Dies beeinträchtigt die IP (Marke) und macht die Suche verwirrend. Um mich besser an den Namen des Unternehmens
anzupassen und zusätzliche Einblicke in die Mechanik der Engine zu erhalten, habe ich die Engine in "Soulborn Engine" umbenannt. Alle zukünftigen Gespräche werden sich darauf beziehen.

Als nächstes

Damit ist dieses Entwicklerjournal abgeschlossen, aber Sie müssen nicht lange auf das nächste warten. Dies ist nur der erste Teil eines zweiteiligen Entwicklerjournals. Das nächste Journal wird mehr über die Pläne für Chronicles of Elyria im Jahr 2015 sprechen und Einflusspunkte einführen.

 

 

Willkommen im Design Journal # 3!

Wenn Du unseren wöchentlichen Design-Journalen gefolgt bist, weisst Du bereits, dass in Chronicles of Elyria dein Charakter altert und schließlich stirbt (permadeath).
Im Tagebuch dieser Woche konzentrieren wir uns darauf, was mit deinem Charakter passiert, während er lebt. Wir werden darüber sprechen, wie der Zeitablauf gemessen wird, wie sich die Zeit auf Ihren Charakter auswirkt, wie lange Du voraussichtlich leben wirst und wie Du schließlich die Lebensdauer deines Charakters optimal nutzen kannst, indem Du das
Offline-Spiel nutzt.

Im Laufe der Zeit

Bei der Gestaltung von Chronicles of Elyria habe ich dies mit vordefinierten Zielen getan. Das erste war: "Die Welt muss sich wirklich dynamisch anfühlen." Um dies zu erreichen, bauen wir Mechaniken in Chronicles of Elyria ein, damit die Spieler den Lauf der Zeit auf reale und sinnvolle Weise erleben können.

Das Leben eines Abenteurers

Wenn wir an eine epische Fantasy-Geschichte denken, stellen wir uns alle die gleichen Bilder vor. Wir denken an die Hauptfiguren, die ihre Habseligkeiten für eine lange, anstrengende Reise vorbereiten. Wir lesen über die Heldenbande, die in einer Höhle oder Hütte Schutz sucht, um sich vor Schnee oder Sand zu schützen. Wir stellen uns Charaktere vor, die
ein Lager aufschlagen und eine Wache aufstellen, um sich vor den Dingen zu schützen, die in der Dunkelheit verborgen sind. Und wir stellen uns vor, wie die Helden erschöpft, zerlumpt und unrasiert von ihrer Reise nach Hause zurückkehren.

Wir wollten unbedingt dieselben Erfahrungen in Chronicles of Elyria einbringen und haben viel Zeit damit verbracht, Mechaniken hinzuzufügen, die zu ähnlichen Situationen führen und dieselben emotionalen Reaktionen hervorrufen. Wenn Du beispielsweise die Stadtmauer verlässt, wirken sich Dinge wie Müdigkeit, Hunger, Temperatur und Durst auf deinen
Charakter aus. Wenn Du nicht vorbereitet bist, kann dies dazu führen, dass Du nicht genügend Nahrung, Wasser oder Kleidung hast und gezwungen bist, entweder umzukehren oder weiterzumachen und das wiederholte Seelenwandern zu riskieren.

Als nächstes haben wir weltliche und magische Kreaturen in die Welt eingeführt, die nur nachts jagen. In Verbindung mit der Tatsache, dass Müdigkeit Dich tagsüber und nachts unterschiedlich beeinflusst, bedeutet dies, dass Spieler, die für einige Stunden gruppiert sind, wahrscheinlich irgendwann anhalten und sich ausruhen müssen. Stell sicher, dass Ihr
Fackeln anzündet. Sie werden dich nicht unbedingt vor dem schützen, was dich jagt, aber zumindest wirst du das Licht in ihren Augen sehen, bevor sie angreifen.

Schließlich sollte die Zeit in der Wildnis wie ein Ehrenzeichen getragen werden. Es sollte nicht nur Euch, sondern auch anderen klar sein, dass Ihr auf einer langen Reise wart. Wenn du draußen in der Wildnis bist, wachsen die Haare deines Charakters, dein Gesicht kann schmutzig werden, und wenn deine Seele von deinem Körper getrennt wird, wirst du zurückkehren,
um dauerhafte Narben zu finden, die dich an den Preis erinnern, den du bezahlt hast. Aber keine Sorge, wenn Dir der „Ich war schon auf dem Berg des Untergangs und wieder zurück“-look nicht gefällt, kannst Du immer in einen Friseurladen einkehren und dich wieder herrichten lassen.

Das Leben eines Bauern

Abenteurer müssen zwar ihre Sonnenuhr im Auge behalten, aber sie sind nicht die einzigen, die vom Lauf der Zeit betroffen sind. Diejenigen, die sich für ein einfacheres Leben entscheiden, müssen ihren Almanach auch regelmäßig überprüfen.

In Chronicles of Elyria entsprechen vier Erdtage einem einzigen Elyrian-Jahr. Wie unsere eigene Welt sind die Elyria-Jahre in vier verschiedene Jahreszeiten unterteilt, wobei jede Jahreszeit einem unserer realen Tage entspricht. Wenn Du ein Landwirt bist, der bestimmte saisonale Pflanzen pflanzen möchte, musst Du möglicherweise einige Tage warten, bevor Du dies tun
kannst. Dies gilt jedoch nicht nur für Pflanzen und Bäume. Jeder gute Züchter weiß, dass sich verschiedene Tiere zu unterschiedlichen Jahreszeiten eher vermehren.

An diesem Punkt denkst Du vielleicht: „Dieses System klingt großartig, trifft aber nicht auf mich zu. Es ist für Bauern und ich habe vor, Soldat zu werden. “ Ja, richtig, hast Du jemals versucht, in Plattenrüstung im Schnee zu marschieren? Plane entsprechend.

Bis zu diesem Punkt haben wir darüber gesprochen, wie der Lauf der Zeit um deinen Charakter herum sichtbar ist. Nun wollen wir sehen, wie sich der Lauf der Zeit auf deinen Charakter auswirkt.

 

Die Auswirkungen des Alterns

Chronicles of Elyria spielt in einer anderen Welt, mit fiktiven Figuren, die Du erstellst, in einer völlig anderen Zeitachse, aber im Kern geht es immer noch um den menschlichen Zustand. Es geht um den gesamten Lebenszyklus, einschließlich Geburt, Altern, Konflikten, unsere eigenen Sterblichkeitsgefühle und letztendlich den Tod. Es geht darum, sich mit anderen zu verbinden,
Erfahrungen und Abenteuer auszutauschen und dann zu beobachten, wie die aktuelle Generation nachgibt, während die nächste Generation ihren Platz einnimmt, bereit, mit neuer Vitalität neu zu beginnen.

Aber egal wie sehr wir versuchen, den menschlichen Zustand in Videospielen wiederherzustellen, es ist bedeutungslos ohne das Versprechen des Todes und die ständige Erinnerung an das Altern.

Lebensdauer

Wenn Du Charaktere in Chronicles of Elyria erstellst, betrittst Du die Welt entweder im Alter von 12, 15 oder in einigen Fällen über 18 Jahren. Diese drei Altersstufen entsprechen unterschiedlichen Spielstilen und erfüllen unterschiedliche Gesamtziele. Wir werden mehr über die Unterschiede in einem zukünftigen Designjournal sprechen, wenn wir Familien untersuchen. In der
Zwischenzeit ist es wichtig zu beachten, dass während NPC-Kinder auf der Welt herumlaufen, Spieler immer einen Charakter kontrollieren, der mindestens zwölf Jahre alt ist.

Wie wir im vorherigen Abschnitt besprochen haben, vergeht die Elyrian-Zeit alle vier Tage in der realen Welt mit einer Rate von ungefähr einem Elyrian-Jahr. Dies bedeutet, dass es ungefähr 90 Elyrische Jahre pro Erdjahr gibt. Standardmäßig leben Charaktere in einem zufälligen Alter zwischen 80 und 120 Jahren (ungefähr 10-16 reale Monate). Während lebendig oder tot eine
boolesche Operation sein kann, ist dies beim Altern nicht der Fall. Altern ist ein Prozess, den jeder Charakter durchläuft und der sowohl visuelle als auch Gameplay-Effekte hat.

 

Visuelle Anzeigen

Wir verbringen die meiste Zeit damit, ein Rollenspiel zu spielen, das unseren Charakter betrachtet. Infolgedessen ist es wohl unmöglich, eine dynamische, immersive Welt zu erschaffen, wenn Ihr Charakter statisch bleibt. In diesem Sinne wollten wir den Spielern einen visuellen Indikator dafür geben, dass ihr Charakter wächst, reift, stärker wird und sich dem Ende ihres Lebens
nähert. Während der Zeichenunterschied in den Abbildungen 2 und 3 nebeneinander dramatisch aussehen kann, ist er im Laufe eines Lebens ein sehr subtiler Effekt.

Wie Sie auf den Bildern sehen können, ändert sich das Aussehen Ihres Charakters mit zunehmendem Alter. Haarlinien treten zurück, kahle Stellen erscheinen, ihre Haut wird straffer und entwickelt Leberflecken, und in den späteren Jahren wird sich ihre Größe sogar ändern. Es ist die Liebe zum Detail, die Ihnen wirklich das Gefühl gibt, dass Ihr Charakter eine lebende, atmende
Person ist.

Bevor Sie fragen, werden NPCs auch im Laufe der Zeit beeinflusst. NPC-Kinder, denen Sie vorgestellt werden, werden innerhalb von etwas mehr als einem Monat zu jungen Erwachsenen. Der Apotheker, den Du häufig für Ihre Reagenzien verwendest, wird in den Ruhestand versetzt und arbeitet stattdessen an deinem Webstuhl. Und so wirst Du im Laufe eines Jahres an mehrere Generationen von NPCs gebunden. Hast Du schon einmal versprochen, dich in einem Rollenspiel um die Familienlinie eines NPC zu kümmern? Dies bringt es in eine ganz neue Perspektive.

 

Attributänderungen

In Chronicles of Elyria werden Charakterattribute in drei verschiedene Dimensionen unterteilt, die sich auch mit zunehmendem Alter ändern. Die drei verschiedenen Dimensionen sind physisch, mental und sozial. Innerhalb jeder dieser drei Dimensionen sind die Attribute Ihres Charakters weiter in Aspekte von Kraft, Reflex und Ausdauer unterteilt. Kraft bezieht sich darauf, wie stark
Ihr Charakter in einer bestimmten Dimension ist. Reflex definiert die Fähigkeit Ihres Charakters, die Richtung seiner Kraft zu ändern oder einer gegnerischen Kraft auszuweichen. Ausdauer gibt an, wie lange Sie eine Kraft bequem aufrechterhalten oder widerstehen können. Visuell bilden diese Attribute eine Matrix, die als solche angezeigt werden kann:

 

                                   Macht                    Reflex                         Haltbarkeit / Ausdauer

Körperlich                Stärke                Beweglichkeit              Durchhaltevermögen / Ausdauer

Geistig                      Wille                       Grund                                      Fokus

Sozial                  Überzeugung              Intuition                                   Führung

 

Für jede Fertigkeit im Spiel müssen ein primäres Attribut und maximal drei sekundäre Attribute verwendet werden. Mit zunehmendem Alter verkümmern einige Fähigkeiten auf natürliche Weise schneller, während andere leichter zu entwickeln sind. Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer werden schwieriger aufrechtzuerhalten, während Wille, Vernunft und Fokus einfacher werden. Für
soziale Fähigkeiten ist es ungefähr ausgeglichen. Überzeugung wird schwieriger zu erreichen (niemand hört auf ihre Ältesten), während sowohl Intuition als auch Führung einfacher werden.

Diese Änderung der Attribute erzeugt eine interessante Spieldynamik. Charaktere, die ausschließlich auf körperlichen Fähigkeiten basieren, werden feststellen, dass sie in ihrer Jugend am effektivsten sind. In dieser Zeit sind sie eher auf Abenteuerreise, riskieren ihr Leben in der Wildnis oder reisen als Händler auf gefährlichen Autobahnen.

Irgendwann werden diese körperlichen Aktivitäten schwieriger. Du wirst feststellen, dass Du im Kampf gegen die jüngeren, männlicheren Charaktere weniger gut mithalten kannst. Dies ist Teil der natürlichen Ordnung.

Im Gegensatz dazu wirst Du feststellen, dass Fähigkeiten, die auf deiner Willenskraft oder einem längeren Fokus beruhen, erheblich einfacher werden. Es wird Dir möglich sein, mehr Zeit und Effektivität in Forschung und Hobbys zu investieren, die ein scharfes Auge erfordern. Wenn Du in der Lage warst ein Königreich aufzubauen, wird dein ehrwürdiger Charakter einflussreicher,
wenn deine Führung ein Allzeithoch erreicht.
 

Offline-Spielercharaktere

Altern und Sterben in einer Welt, in der Charaktere ein- und ausgehen, schafft eine Welt der Inkonsistenz. Es macht keinen Sinn, dass zwei gleichzeitig geborene Charaktere in ihrem Alter Jahrzehnte voneinander entfernt sind, nur weil ein Spieler nicht so oft online ist wie der andere. Gleichzeitig ist es unmöglich, in einer Multiplayer-Welt eine einzige, zusammenhängende Geschichte
zu erstellen, wenn die Schauspieler der Geschichte mitten in einer wichtigen Szene verschwinden. Um diese Probleme zu lösen, setzt Chronicles of Elyria eine wirklich beständige Welt ein.

Dein Charakter behält seinen Platz in der Welt, auch wenn du dich abmeldest, und das Altern geschieht, egal ob du online bist oder nicht. Dies schafft jedoch ein anderes Problem. In einem Spiel, in dem dein Charakter altert und stirbt, willst du so viel Leben wie möglich aus ihm herausholen.

Um dieses Problem zu beheben, führt CoE das Konzept der Offline-Player-Charaktere (OPCs) ein. Immer wenn Du dich abmeldest, übernimmt die künstliche Intelligenz und spielt deinen Charakter für Dich.

Wir alle wissen jedoch, dass die KI niemals so gut sein kann, wie die Realität. Deshalb arbeiten wir an einem System, mit dem Du geskriptete Verhaltensweisen für Deine Charaktere erstellen und austauschen kannst.

Mit diesen Verhaltensweisen kannst Du beispielsweise Charaktereigenschaften trainieren, einen Ladenverkauf betreiben, wöchentliche Handelsrouten durchführen, Gartenarbeiten durchführen und viele andere Dinge.

Während wir planen, beim Start viele vorgefertigte Verhaltensweisen bereitzustellen, sind wir sehr gespannt was die Community sich an Verhaltensweisen einfallen lässt, und planen den Spielern, die daran interessiert sind das Spiel auf diese Weise zu erweitern, viel Unterstützung zu bieten.

Zur letzten Frage… Ja, es ist möglich, dass dein Charakter stirbt, während du offline bist. Wir empfehlen, sich entweder an einem sicheren Ort abzumelden, Verhaltensweisen zu verwenden, die wissen, wie man effektiv auf Gefahren reagiert, oder andere OPCs als Wächter einzustellen.

 

Tags: