Hallo Community,

wir starten mit Chronicles of Elyria und stellen Euch hiermit unsere Grafschaft Phoenix Asche vor. Weitere Informationen findet Ihr über den Link oder in unserem Forum und Discord.

Nun geht es weiter mit unseren weekly " LiveStream Podcast " , in unserem Blog bekommt Ihr immer eine kleine ins deutsche übnersetzte Zusammenfassung zum aktuellen Stream Thema.

Phoenix - Live Stream Podcast - Chronicles of Elyria

 

Design Journal # 1 - Einführung in Souls

Hallo allerseits! Ich bin Jeromy Walsh, Creative Director von Soulbound Studios und möchte Sie im ersten Design Journal für Chronicles of Elyria begrüßen. Als ich mich entschied, wöchentliche Designjournale zu schreiben, stand ich plötzlich vor
der entmutigenden Aufgabe, zu entscheiden, über welches Feature ich zuerst schreiben sollte.

Das ist schwieriger als es klingt. Es gibt viele überzeugende Systeme in CoE; die meisten von ihnen noch nie in einem MMO gesehen. Also habe ich mich gefragt, welches Feature so wichtig ist, dass es die Nummer eins ist. Altern und sterben?
Was ist mit dem Fertigkeitsbasierten Handwerkssystem? Überleben? Möglicherweise Permanenttod? Am Ende war es jedoch eine leichte Entscheidung. Ein Blick auf das Firmenlogo erinnerte mich daran, dass es das Seelensystem sein musste.

Aber wieso? Weil es das Herzstück ist und ... moment ... die Seele der Chroniken von Elyria ist. Abgesehen davon spielt die Seele eine wichtige Rolle in vielen Elementen des Spiels. Zum Beispiel:

  • Seelen sind ein wesentlicher Bestandteil der Überlieferung
  • Sie sind unsere Antwort auf das Permanenttod-Rätsel
  • Sie sind entscheidend für den Fortschritt der Fähigkeiten und das Gleichgewicht der Charaktere am Ende des Spiels
  • Sie tragen zur dynamischen Story-Engine bei
  • Die Seelenauswahl ist der allererste Schritt bei der Charaktererstellung.

Tatsächlich gibt es so viel zu erzählen, dass das, was als regelmäßiges wöchentliches Designjournal begann, zu einer dreiteiligen Serie geworden ist. Kein Witz. In den nächsten Design-Journalen werde ich mich eingehend mit verschiedenen
Elementen des Seelensystems befassen. In diesem Tagebuch werde ich darüber sprechen, was eine Seele ist und was nicht und wie sie bei der Charaktererstellung verwendet wird.

 

Was ist eine Seele?

In erster Linie ist eine Seele die Gesamtheit der Erinnerungen, Erfahrungen und vergangenen Leben eines Charakters. Wenn die Seele von einem Charakter auf einen anderen übertragen wird, bringt sie Talente, Erfolge und eine beschleunigte
Fähigkeitsentwicklung mit sich, die ein Gefühl der Kontinuität und des Fortschritts vermittelt.

Eine Seele ist auch die Verbindung zwischen einem lebenden Charakter und ihrem physischen Körper. In den meisten Fällen kann der Funke des Lebens nicht in einem Körper ohne Seele existieren. Ohne eine Seele wird der Körper sterben.

Was ist eine Seele? Eine Möglichkeit, das Spiel fair erscheinen zu lassen. Darüber hinaus bringt die Seele einen gewissen Grad an Zufälligkeit mit sich, da nicht alle Seelen gleich geschaffen sind. Einige haben spezielle Talente, die in anderen nicht
vorhanden sind, während andere in früheren Leben mehr erlebt haben, was sie von Natur aus mächtiger macht.

 

Seelen machen das Sterben zur Voraussetzung für den Fortschritt

Seit Beginn von Chronicles of Elyria wissen wir, dass wir den Permanenttod brauchen. Permanenttod ist für so viele Mechaniken von Chronicles of Elyria von entscheidender Bedeutung, dass es ohne es das Spiel grundlegend verändert. Wir standen jedoch vor der
Frage, wie wir einen Charakter töten können, während wir den Spielern dennoch ein Gefühl des Fortschritts vermitteln. Die Antwort kam in Form von Skill-Rampen.

In Chronicles of Elyria gibt es eine Vielzahl von Fertigkeiten, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind, darunter Kampffertigkeiten, Handwerksfertigkeiten, Überlebensfertigkeiten, abweichende Fertigkeiten usw. Im Laufe des Lebens eines Charakters werden einige
oder alle dieser Fertigkeiten variieren. Aber wenn Sie jeden Moment im Leben Ihres Charakters verbringen würden, würden sie sich immer noch auf ein Maximum beschränken, bevor sie irgendwann im Alter starben. Training braucht Zeit und
es gibt einfach zu viele Fähigkeiten, um sie alle innerhalb eines einzigen Lebens weiterzuentwickeln.

Glücklicherweise setzen sich die Erinnerungen an vergangene Erlebnisse Ihrer Seelen in Form einer Skill-Rampe fort. Eine Skill-Rampe ist nicht dasselbe wie Skill-Punkte. Wenn Sie in einem Leben 50 Fertigkeitspunkte hatten, werden Sie im nächsten nicht mit 50
beginnen. Stattdessen lernt Ihr Charakter, basierend auf den Fähigkeiten, die Sie in früheren Inkarnationen erworben haben, frühere Fertigkeiten schneller wieder. Wenn Sie also eine Woche lang aktiv gespielt haben, um eine Fertigkeit auf 50 Punkte in Ihrem
vorherigen Leben zu bringen, können Sie davon ausgehen, dass sie im nächsten Leben bedeutend weniger benötigt.

Wie wirkt sich das auf das Permanenttod -System aus? Wenn Sie einige Fertigkeiten schneller verbessern, erhalten Sie eine höhere Gesamtanzahl an Fertigkeitspunkten als in einem früheren Leben möglich. Auf diese Weise ist der Prozess von Leben, Tod und Wiedergeburt entscheidend, damit die Charaktere ihr volles Potenzial entfalten können.

Eine Sache, auf die Sie hinweisen wollen ist, dass die Fähigkeiten, die Sie in Ihrem ersten, zweiten, dritten usw., Leben erworben haben, mit jedem Leben weniger Einfluss haben werden. Wenn Sie diese Fähigkeiten jedoch in jedem weiteren Leben weiterentwickeln,
erhöhen sich die Vorteile.

 

Einmal geborene und mächtigere Seelen

Es wird angenommen, dass wenn jemand stirbt, seine Seele in eine große Bibliothek namens Akashic Aufzeichnungen zurückkehrt. Die Bibliothek ist mit Büchern und Schriftrollen gefüllt, die alle Taten eines jeden Lebens enthalten, das eine Seele gelebt hat. In diesen
Kammern kann eine Seele über ihre vergangenen Leben lesen und aus ihren Fehlern lernen, um sich auf ihr nächstes Leben vorzubereiten.

Es wird auch gesagt, dass jede Seele mit einem Zweck geboren wird.Dass sie die genaue Zeit und den genauen Ort auswählen, an dem sie geboren werden, damit sie die Lehren ziehen können, die für die Erleuchtung erforderlich sind.

Anara Starsong - Hüterin der Chroniken

Wie wir gerade besprochen haben, nehmen Seelen in Chronicles of Elyria an einem Prozess der Reinkarnation teil. Nach jeder Inkarnation wird das Potential der Seele durch Fähigkeitsrampen erhöht, was zu einem höheren Potential führt. Je mehr Leben eine Seele gelebt
hat, desto älter ist sie und desto mächtiger soll die Seele sein.

Seelen, die ihre erste Inkarnation erleben, werden als "einmal geboren" bezeichnet. Nach dem Start befindet sich die Mehrheit der Seelen, die den Spielern gegeben werden, in ihrem ersten Leben, und weniger Spielerhaben ein zusätzliches Leben geführt. Das Ergebnis wird eine starke Verteilung jüngerer Seelen sein, wobei einigen wenigen Spielern etwas ältere Seelen und noch weniger Seelen gegeben werden, die drei oder mehr Leben alt sind. Beachtet, dass diese älteren Seelen nach dem Zufallsprinzip verteilt werden und selbst die Entwickler nicht wissen, wer die älteren Seelen sind.

Obwohl wir erkennen, dass dies für manche Menschen „unfair“ erscheint, unterscheidet es sich nicht von unserer Welt. Ich meine, vielleicht haben wir Seelen, vielleicht nicht. Aber alle sind sich einig, dass es im Laufe der Geschichte Individuen wie Platon, Aristoteles, Der Avatar, Einstein, Hitler, Voldemort, Newton und Da Vinci gegeben hat, die ihrer Zeit wohl voraus waren und unser Verständnis für die Funktionsweise der Welt und unserer verbessert haben Fähigkeit, Gut und Böse zu erkennen. Die Spieler, die Seelen empfangen, die älter als ein Leben sind, werden für immer oder schlecht einige der einflussreichsten Charaktere ihrer Zeit sein.

Bisher klingt das alles großartig, oder? Aber was ist mit den Spielern, die ein Jahr, zwei Jahre oder noch länger nach dem Start des Spiels mitspielen? Ein System des Fortschritts, das Menschen belohnt, ohne Grenzen zu setzen, je länger sie spielen, fördert eine Eintrittsbarriere. Ich blicke hier auf EVE Online!

Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben wir festgestellt, dass die Seelen, die den Spielern während der Charaktererstellung zur Verfügung stehen, mit der Zeit natürlich altern werden. Charaktere, die ein paar Jahre nach dem Start erschaffen wurden, werden Seelen benutzen, die ein paar Leben älter sind. Dies ermöglicht es neuen Spielern, wettbewerbsfähig zu sein.

 

Talentierte Seelen

Bisher haben wir über Skill-Rampen gesprochen, die allen Spielern zur Verfügung stehen. Aber eines der Dinge, die wir mit Chronicles of Elyria machen wollten, ist es, asymmetrische Spielerlebnisse zu schaffen. Indem die Welt auf natürliche Weise aus dem Gleichgewicht gebracht wird, entstehen Möglichkeiten für Konflikte, Dramen und unvergessliche Weltereignisse.

Eines der Dinge, die ein wirklich einzigartiges Spielerlebnis schaffen, ist, dass einige, aber nicht alle Seelen in CoE über latente Fähigkeiten verfügen, die als Talente bekannt sind. Dies sind, mangels einer besseren Beschreibung, übernatürliche Fähigkeiten, die einer Seele verliehen wurden, um ein bestimmtes Schicksal zu erfüllen. Wir haben bereits eine große und wachsende Liste von Talenten, und wir werden mehr von der Community einholen. Einige Beispiele könnten Magiegebrauch (dies ist eines der gebräuchlichsten), die Fähigkeit zu reisen, sich zu verändern, zu heilen, zu Tieren zu sprechen, zu Fliegen (?) und viele andere Dinge sein.

Wir sind uns bewusst, dass einige Spieler möglicherweise von der Tatsache abgeschreckt sind, dass ihre Seele kein Talent hat. Das tut uns leid, das tut es wirklich. Wir bitten Sie jedoch dringend, sich nicht davon abhalten zu lassen, in die Welt hinauszuwandern. Aus jenen, die Widrigkeiten überwinden, werden mehr Helden erschaffen als aus jenen, die einen inhärenten Vorteil haben.

Wenn Sie also Ihren Charaktererstellungsbildschirm öffnen und eine Liste von Seelen sehen würden, einige mit Talenten und andere ohne, würden Sie wahrscheinlich eine mit einem Talent auswählen, nicht wahr? Ja, das würden wir auch. Aus diesem Grund wird das Vorhandensein eines Talents weder auf dem Charaktererstellungsbildschirm noch auf dem Charakterauswahlbildschirm angezeigt, zumindest nicht, bis das Talent aktiviert wurde.

Um ein Talent nutzen zu können, muss ein Charakter das Talent aktivieren. Dazu muss der Charakter einen Auslöser haben. Auslöser können alles sein, vom Töten einer bestimmten Art von Bestie über den Kontakt mit ihrem Seelenverwandten, das Herabfallen aus großer Höhe, das Erbrechen, Ertrinken usw. Je schwerer und ungewöhnlicher der Auslöser, desto häufiger mächtig wird das Talent sein. Und ein Spieler wird nicht wissen, dass er ein Talent hat, bis es das erste Mal aktiviert wird.

Einmal aktiviert, folgt ein Talent einer Seele von Leben zu Leben, ohne dass es erneut aktiviert werden muss. Außerdem manifestiert sich ein Talent im Allgemeinen nicht beim ersten Mal in seiner mächtigsten Form. Wiederholter Gebrauch, das Erfüllen bestimmter Quests oder Rituale oder nur das Wiedergeborenwerden können dazu führen, dass sich ein Talent zu einer mächtigeren Version seiner selbst entwickelt.

Was kommt als nächstes für die Seelen?

Vielen Dank an alle! Das schließt die Einführung ab. Im nächsten Designjournal werden wir unsere Berichterstattung über Seelen fortsetzen, indem wir einige der aufregenden Arten untersuchen, wie Seelen mit anderen Spielsystemen interagieren. Insbesondere werden wir uns Seelenverwandte, Erfolge, vergangene Leben und Déjà Vu ansehen und wie Seelen am Schicksal deines Charakters teilnehmen.

 

Liebe grüße Eure Phoenix Gaming Community

Tags: